Colour Labels in Lightroom

Have you ever used colour labels in Lightroom to organise your photos?

It may surprise you that these colour labels are actually not what they are called. There is no colour assigned to a photo, it is a string.

You can easily try it yourself. Open Lightroom, choose a photo and set the colour label to red by hitting “6” on the keyboard. Depending on your settings, Lightroom will display a red frame around your image, add a reddish background or show a red square beneath the image in grid view. Once you did that, open the metadate panel, choose the default display and observe the field called “Label”. What do you see? The text “Red”, not the colour.

You can edit this field. Try typing “Green” and observe the colour marking change. Of course you can type in anything you like. Say you want to mark an image as approved, just type in “Approved”. No colour shows up? Well, what did you expect?

Colour Label Sets

If the field “Label” contains just text, how does Lightroom know it is supposed to display a colour? How does this work for different languages? You might write “Yellow” for yellow, I’d write “Gelb” in my mother tongue, still we mean the same colour. The key is a colour label set. You will find it in the menu under “Metadata – Color Label Sets”. Lightroom comes with three predefined sets: “Lightroom Default”, “Bridge Default” and “Review Status”. Select “Lightroom Default”, open the Menu again and klick “Edit…”. You will see this:

That is the complete secret. Lightroom reads the field “Label” and checks the currently selected colour label set to see whether there is a colour to display for the text found. You can use any text you like. The two other default sets use other text and are good examples for what you might want to use this for. You can create and save you rown colour label sets as well.

By the way, switching the colour label set does not alter the label-fiels. So you can use different sets for different purposes and switch between those. Only thing to keep in mind: there can only be one label per photo. So if you mark a photo as Red with the “Lightroom Default” set, then switch to “Bridge Default” and use the colour label yellow to mark the same photo as second choice, the metadata will only contain the word “Second” – the first colour label is gone.

I’ll leave it to you to find out what happens if you switch languages.

Farbmarkierungen in Lightroom

Haben Sie schon mal Farbmarkierungen in Lightroom verwendet, um Ihre Fotos zu organisieren?
Vielleicht überrascht es Sie, dass diese Farbmarkierungen ihnen Namen nicht ganz zu Recht tragen. Den Fotos werden keine Farben zugewiesen, sondern eine Zeichenkette.
Das können Sie leicht selbst ausprobieren. Starten Sie Lightroom, suchen sich  ein Bild aus und setzen Sie die Farbmarkierung auf rot, z. B. mit der Taste „6“. Abhängig von Ihrer Konfiguration zeigt Lightroom Ihnen jetzt einen roten Rahmen um das Bild, fügt in der Gitteransicht einen rötlichen Hintergrund hinzu oder zeigt ein kleines rotes Kästchen unter dem Bild. Nun lassen Sie sich die Standard-Metadaten anzeigen. Sie finden ein Feld namens „Beschriftung“. Und dort? Dort steht „Rot“ als Text, nicht die Farbe Rot selbst.

Das Feld trägt seinen deutschen Namen zu Recht, Sie können einfach einen anderen Text eintragen. Tippen Sie doch mal „Grün“ und schauen dann auf die angezeigte Farbe. Was Sie eintragen, steht Ihnen frei. Nehmen wir an, Sie wollen ein Foto als fertig markieren, dann schreiben Sie einfach „fertig“. Jetzt wird keine Farbe angezeigt. Hatten Sie das erwartet? 

Farbmarkierungssätze

Wenn​ im Feld „Beschriftung“ nur Text steht, wie weiß Lightroom dann, welche Farbe es anzeigen soll? Wie funktioniert das mit verschiedenen Sprachen? Das was ich „Gelb“ nenne, bezeichnet ein Engländer als „Yellow“, obwohl wir beide die gleiche Farbe meinen. Der Schlüssel sind die Farbmarkierungssätze. Sie finden diese im Menü unter „Metadaten – Farbmarkierungssätze“. Lightroom wird mit drei Standardsätzen ausgeliefert: „Lightroom-Standard“, „Bridge-Standard“ und „Status prüfen“. Außerdem finden Sie im Menü die Möglichkeit, die Farbmarkierungssätze zu „Bearbeiten…“. Probieren Sie es einfach mal aus, Sie sehen:

Das ist auch schon das ganze Geheimnis. Lightroom liest das Feld „Beschriftung“ aus und prüft, ob es im aktuellen Farbmarkierungssatz eine Farbzuordnung für den Text gibt. Der Text ist dabei nahezu beliebig. Bei „Lightroom-Standard“ wurden einfach die Farbbezeichnungen verwendet, die anderen beiden nutzen andere Texte und sind gute Beispiele für möglichen Einsatz. Sie können Ihre eigenen Farbmarkierungssätze speichern.

Übrigens verändert das Umschalten zwischen Farbmarkierungssätzen den Inhalt des „Beschriftung“-Felds nicht, sie können also verschiedene Sätze für unterschiedliche Zwecke anlegen und nutzen. Eine Sache sollten sie jedoch beachten: es kann nur eine Beschriftung pro Foto geben. Wenn Sie also mit „Lightroom-Standard“ ein Bild mit „Rot“ markieren, dann zu „Bridge-Standard“ wechseln, um dasselbe Bild als zweite Wahl zu markieren, dann wird von der Beschreibung“Rot“ nichts bleiben.

Ich überlasse es Ihnen, herauszufinden, wie das mit verschiedenen Sprachen funktioniert.